Tages-Workshop *Die Bühne gehört dir*

 

Training für das Singen vor Publikum

 

 

Der Workshop ist für alle, die

  • das Singen vor Publikum üben und erfahren möchten – im geschützten Rahmen des Workshops

  • lernen möchten, Lampenfieber und Aufregung besser im Griff zu haben

  • erfahren möchten, wie sie ihre ganz eigenen Stärken auf der Bühne nutzen können
  • das Ziel haben, auf der Bühne zu singen und sich dabei wohlfühlen wollen

  • Lust haben, ihre Performance-Möglichkeiten zu erforschen

  • gewappnet sein möchten für die nächste Gelegenheit vor Publikum zu singen (Auftritt mit der eigenen Band, Hochzeiten, Geburtstage, Gastauftritte, Castings, etc...)
  • ihren Gesangsunterricht oder ihre Gesangskenntnisse praktisch anwenden möchten und die Scheu verlieren möchten, vor anderen Menschen zu singen

 

Er ist sowohl geeignet für alle, die in einer Band singen (möchten) und regelmäßig (oder unregelmäßig) auftreten, als auch für die, die sich bis jetzt nicht getraut haben, vor anderen/auf einer Bühne zu singen, obwohl sie eigentlich Lust darauf hätten (es aber bis jetzt viel zu aufregend finden ;).

 

Der Workshop findet im Lovelite Berlin statt, einem kleinen Club mit Bühne, Soundanlage, Monitoren, Mikrofonen, Scheinwerfern und netter Atmosphäre in Friedrichshain.

 

Im Workshop beschäftigen wir uns mit den Themen:

  • Lampenfieber und Nervosität - wie gehe ich mit Anspannung um? Wie schaffe ich es, dass meine Stimme trotz Aufregung so funktioniert, wie ich möchte? Wie wird die Bühne zum Wohlfühlort?

  • Bühnenpräsenz und Performance - was mache ich eigentlich auf der Bühne - mit meinem Blick, meinen Händen, meinen Bewegungen? Wie kann ich meinen Raum einnehmen und präsent sein? Was bin ich für ein Bühnen-Typ (entertaining oder eher still präsent, Bewegungsmensch oder liegt meine Kraft in der Ruhe?)

  • Sound(-check), Mikrofontechnik, Bühne, Licht, Raum - wie kann ich mich gut hören auf der Bühne? Wie gehe ich mit den organisatorischen und technischen Anforderungen eines Auftritts um?

  • Umgang mit Feedback und Kritik - wie gehe ich mit positivem und negativem Feedback um? Wie kann ich bei mir bleiben, ohne mich mit anderen zu vergleichen?

 

Am Nachmittag werden wir das Singen vor Publikum dann auf der Bühne praktisch üben!

 

Jede_r Teilnehmer_in bekommt die Möglichkeit, auf der Bühne zu singen und im Anschluss von mir und den anderen Teilnehmer_innen wertschätzendes und konstruktives Feedback zum Auftritt zu bekommen. Im Anschluss wird es eine 2. Runde geben, um das individuelle Feedback direkt anzuwenden.

 

Dafür solltet ihr ein Lied mitbringen, das ihr einstudiert habt und (möglichst) auswendig könnt. Ihr braucht dafür außerdem ein Instrumental-Playback, oder ihr bringt ein Instrument mit, mit dem ihr euch selbst begleiten könnt. Ein E-Piano steht vor Ort zur Verfügung.

 

 

Alle Infos im Überblick:

 

Wann:

Der Workshop fand im Mai und November 2019 statt. Weitere Termine sind in Planung, bei Interesse melde dich gerne unverbindlich bei mir per Mail!

 

Wo:

Lovelite Berlin (Haasestr. 1, 10245 Berlin-Friedrichshain)

 

Kosten:

139 € (bzw. 99€ p.P., wenn ihr als Duo teilnehmen möchtet)

 

Voraussetzungen:

Ihr solltet ein Lied einstudieren, welches ihr (möglichst) auswendig singen könnt. Es spielt keine Rolle, ob ihr bzw. wieviel Bühnenerfahrung ihr habt!

 

Aufgrund des praktischen Teils ist die Teilnehmerzahl auf 10 begrenzt (die Mindestteilnehmerzahl ist 5).

 

Anmeldung und Fragen zum Workshop per E-Mail an info@monikalueck.de

Die Anmeldung wird verbindlich, sobald die Kursgebühr auf meinem Konto eingegangen ist, die Kontodaten erhaltet ihr per Mail.

 

Ich freu mich auf euch!